Die besten Foto-Apps fürs iPhone, #13: Transfer


Transfer App

Diesmal möchte ich eine App vorstellen, mit der man zwar keine Fotos nachbearbeiten kann, die aber trotzdem für alle iPhone-Fotografen unerlässlich ist: Transfer.

Diese Situation kennt jeder: Man hat mit seinem iPhone tolle Fotos geschossen und will die seinen Freunden auf einem großen Display zeigen – also am PC oder auf dem iPad. Doch wie kriegt man mangels USB-Anschluss und fehlendem Speicherkarten-Slot die Fotos schnell vom Apple-Telefon auf das entsprechende Gerät?

Alle Fotos nacheinander einzeln per Mail an sich selbst schicken, um dann im Browser jedes Foto im Mailpostfach zu öffnen? Definitiv nicht! iPhone am Computer anschließen, die Bilder rüberladen und dann evtentuell wieder auf’s iPad ziehen? Zu umständlich! Via iCloud synchronisieren? Mit dem iPad geht das, aber nicht mit dem PC!

Bei diesem profan erscheinenden, aber dann doch nicht so einfach zu lösenden Problem hilft Transfer. Mit der App tauscht man ausgewählte Fotos und Videos (und nur die, nicht mehr) zwischen iPhone, iPad, Computer und Android-Geräten aus. Und das funktioniert in beiden Richtungen, also fürs Senden und Empfangen. Da hier große Datenmengen verschickt werden, geht die Übertragung allerdings nur übers WLAN, nicht übers Funknetz.

Fazit:
Eine simple Idee mit großer Wirkung: Transfer ist eine echte Erleichterung für ein an sich banales, aber doch so umständliches Problem.

>> Tipps, Tricks & Tools: Meine Foto-Apps-Empfehlungen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s